Hebammenstübchen_1.jpg

Sophia Knauf

In meiner Kindheit begann die Faszination für schwangere Frauen, was bis heute erhalten blieb. Das Wunder des Lebens begleiten zu dürfen und bei einem so intimen und wertvollen Moment die Ehre zu bekommen, unterstützend zur Seite zu stehen, ist immer wieder ein Geschenk und bereichert meinen Hebammenalltag sehr. 
Nach dem Hebammenexamen 2017 in Würzburg ging ich für drei Monate nach Madagaskar, um dort ehrenamtlich als Hebamme tätig zu werden, was mich in meiner Arbeit und vor allem meiner Persönlichkeit sehr geprägt hat. 
Nach meiner Rückkehr begann ich dann im Kreißsaal des Marienhospital Darmstadts, in dem ich zu der Hebamme wurde, die ich heute bin. Das war das größte Glück, da ich hier unter anderem auch Sarina kennenlernen durfte. Zur gleichen Zeit wurde ich freiberuflich im "Hebammenteam Babenhausen" tätig und betreute hier bereits Familien nach der Geburt und startete mit meinem Kursangebot, das sich seither stetig erweitert. 
Seit der Schließung unseres Krankenhauses im Juni 2019 arbeitete ich zunächst selbstständig als Beleghebamme im Kreiskrankenhaus Groß-Umstadt, inzwischen im Hebammenkreißsaal des Klinikum Darmstadts und freue mich riesig, Paare individuell und in einer 1:1-Betreuung ohne Schichtwechsel vor, während und nach der Geburt begleiten zu können. 

Die Eröffnung unserer gemeinsamen Praxis ist nun ein großer Schritt und zugleich wahr gewordener Traum, der meine Arbeit noch perfekter macht. 

Meine Arbeitsschwerpunkte:
- Schwangerenbetreuung, inkl. Schwangerenvorsorge
- Geburtsbegleitung im Hebammenkreißsaal Darmstadt
oder als Hausgeburt

- Wochenbettbetreuung nach der Geburt

- Geburtsvorbereitungs- & Rückbildungskurse
- Tanzen für Schwangere und Mamas

Kontakt:

 sophia-hebamme@web.de

06071 - 607 568 2

Bitte telefonisch eine Nachricht hinterlassen oder per Mail anfragen.

Kurstermine online:
Rückbildung 05.01.-23.02.2022 - ausgebucht


Aufgrund der aktuellen COVID 19-Pandemie weltweit, ist es möglich, dass Kurstermine auf unbekannte Zeit nach hinten verschoben werden oder online fortgeführt werden. 

Sophia hat erst wieder Kapazitäten für Frauen ab errechnetem Geburtstermin Oktober 2022

Wir bitten daher von anderen Betreuungsanfragen abzusehen. Vielen Dank!