top of page
Hebammenstübchen_1.jpg

SOPHIA KNAUF

In meiner Kindheit begann die Faszination für schwangere Frauen und das Wunder des Lebens. Vor ein paar Jahren habe ich mir dann diese Begleitung in einer so sensiblen Lebensphase zum Beruf gemacht. Der Moment der Geburt und bei diesem intimen und wertvollen Ereignis unterstützend zur Seite zu stehen, ist immer wieder ein Geschenk und bereichert meinen Hebammenalltag sehr.

Nach dem Hebammenexamen 2017 in Würzburg ging ich für drei Monate ehrenamtlich als Hebamme nach Madagaskar, was mich in meiner Arbeit und meiner Persönlichkeit sehr geprägt hat. 
Nach meiner Rückkehr begann ich dann im Marienhospital Darmstadt und startete zeitgleich freiberuflich im „Hebammenteam Babenhausen“.
Seit der Schließung des Marienhospitals im Juni 2019 arbeitete ich zunächst selbstständig als Hebamme im Kreiskrankenhaus Groß-Umstadt, dann als Begleit-Beleghebamme im Klinikum Darmstadt und begleite seit 2020, mit der Praxiseröffnung des „Hebammenstübchen Dieburgs“, auch Familien bei ihrer Hausgeburt. In der Begleitung von Hausgeburten habe ich seither endlich das Gefühl „angekommen“ zu sein.

Im Sommer 2020 gründete sich dann das „Hausgeburtsteam Darmstadt“, das im Januar 2023 eigene Räumlichkeiten in Darmstadt beziehen konnte. Dadurch gab ich die Praxis in Dieburg auf und bin nun vollständig in die Darmstädter Praxis „Hebammenwerk Darmstadt“ gewechselt.


Mein geburtshilflicher Fokus liegt ab Mitte 2023 ausschließlich auf der Hausgeburtshilfe. 

Es ist mir eine Herzenssache, Paare individuell und in einer 1:1-Betreuung ohne Schichtwechsel vor, während und nach der Geburt in ihrem eigenen Zuhause begleiten zu können. 

Wenn du an einer Hausgeburt interessiert bist, Fragen dazu hast oder wissen möchtest, ob du dafür in Frage kommst, wende dich gerne an mich oder meine Kolleginnen.


Möchtest du dein Kind in einer Klinik zur Welt bringen, stehe ich dir gerne, auch unabhängig zur Hausgeburt, für die Begleitung durch Schwangerschaft und Wochenbett zur Verfügung. 

​Kontakt:

sophia-hebamme@web.de

Bitte per Mail anfragen.

Ich habe erst wieder Kapazitäten für Frauen ab errechnetem Geburtstermin November 2024

Ich bitte daher von anderen Betreuungsanfragen abzusehen. Vielen Dank!

Über mich: Über uns
bottom of page